Website-Icon Galopp Club Süddeutschland

Jahresrückblick 2019

Naledi verbringt aktuell seine Winterpause im Gestüt Westerberg, wo es ihm nach überstandener Kastration blendend geht. Im Februar haben die Mitglieder Gelegenheit, sich vor Ort selber zu überzeugen. Ende des Monats soll es dann wieder zurück zu Trainer Werner Glanz nach München gehen.

Zu zwei Terminen konnte sich der gesamte Rennstall des Galopp Club Süddeutschland bei Werner Glanz präsentieren. Nach dem Stallbesuch durch die Mitglieder im März konnten sich im Rahmen des „Tag der Rennställe“ insgesamt drei Besuchergruppen über das Training und die Aufgaben eines Trainers informieren. Unsere Pferde All Access, Mondaine und Naledi gaben dabei eine gute Figur ab, stehen jetzt vor ihren ersten Aufgaben in der neuen Saison.

Am 01. Mai wird in München-Riem der Ehrenpreis „Monsun“ an Mustafa Türk übergeben. Mustafa Türk ist seit über 40 Jahren in München u.a. für die Geläufpflege zuständig und wird liebevoll nur „Rasenpapst“ genannt.

Beim ersten Saisonstart liefert Naledi im Agl. III eine bärenstarke Form und scheitert in München-Riem nur knapp.

Der Ehrenpreis „Monsun“ geht 2019 an Mustafa Türk, dem „Rasenpapst“ von München.

Das Gestüt Ammerland gewinnt mit Biscaya Storm den Preis des Galopp Club Süddeutschland.

Erster Saisonsieg für den Galopp Club Süddeutschland durch All Access in Baden-Baden. Mit Lukas Delozier im Sattel gelingt der Erfolg im Ausgleich III über 2.400 Meter. Für den Adlerflug-Sohn war es der erste Treffer seit 2016 in Bad Harzburg.

Bei der Siegerehrung im Preis des Oldtimer Meetings 2019 lud der Geschäftsführer, Herr Marc Culas, die Mitglieder zu der Veranstaltung vom 12. – 14. Juli in Baden-Baden ein. Die Einladung werden sicher viele der Anwesenden gerne annehmen.

Mit dem Sieg in München steigt Naledi zum erfolgreichsten Club-Pferd vor Sentimento auf. Über 1.600 Meter liefert Jockey Jozef Bojko ein perfekt getimtes Rennen und holt den zweiten Jahressieg für den Galopp Club Süddeutschland.

Der Club zeigt dabei eine große Automobil-Affinität. Nachdem All Access in Baden-Baden den Preis des Oldtimer-Meetings gewinnt, holt sich Naledi den Citroen-Preis. Vielleicht sollten wir die Rennen unter dem Gesichtspunkt auswählen…

Große Freude bei der anschließenden Siegerehrung, bei der Jozef Bojko sein Versprechen einhält, im Falle des Sieges alle abzuknutschen. Gut, er hat es dann nur auf die Damen beschränkt, aber das sei ihm verziehen.

Wenn Werner Glanz für den Galopp Club Süddeutschland gewinnt, dann wird er auch schon einmal auf den Arm genommen.

Drei Pferde – drei Sieger!

Jedes Galopp Club Süddeutschland-Pferd hat in diesem Jahr bereits sein Rennen gewonnen und für Mondaine war es am Dallmayr-Renntag soweit. Mit Jockey Marco Casamento siegt die Stute über 2.200 Meter im Ausgleich III, wobei sie sicher von den Bodenverhältnissen profitiert.

Wird langsam zur lieben Gewohnheit: Der Trainer Werner Glanz wird auf den Arm genommen.

Die Club-Reise nach Westfalen bot für die Mitglieder mit den Besichtigungen der Gestüte Auenquelle, Ebbesloh und Ittlingen und der Trainingsquartiere von Dr. Andreas Bolte und Andreas Wöhler zahlreiche Höhepunkte.

Abgerundet wurde die Fahrt mit den guten Resultaten der Club-Pferde Mondaine und Naledi, die am St. Leger-Renntag in Dortmund als Dritte bzw. Zweiter endeten. Naledi holte sich dabei seine erste Platzierung im Ausgleich II und baute seine Position als erfolgreichstes Club-Pferd weiter aus.

Trotz einiger Kaufangebote für Naledi, die nach den Hindernisserfolgen seines Bruders Neff kamen, haben wir uns Dank der sagenhaften Unterstützung durch unsere Mitglieder zur Operation entschieden. Naledi ist inzwischen in der Uni-Klinik in München am Auge operiert worden und aktuell sieht alles ganz gut aus. Ein Restrisiko besteht und so werden wir frühestens zu Saisonbeginn im Mai wissen, ob wirklich alles geklappt hat.

Mit Mondaine, die ein weiteres Jahr für uns laufen wird, und einem gesunden Naledi sind wir für die kommende Saison jedenfalls gut aufgestellt.

Bei All Access laufen aktuell Bemühungen, für ihn einen guten Platz zu finden.

Die mobile Version verlassen